COMBACK DocuTainer

Ein Behältersystem für Daten

Daten und Dokumente werden revisionssicher und verschlüsselt als Daten-Pakete in DocuTainern verpackt.

DocuTainer sind binäre Behälterdateien für Daten, die an der Dateiendung dco und an einem speziellen Icon zu erkennen sind. Wenn im Microsoft Windows Explorer Tooltips aktiviert sind, werden dort typische Eigenschaften eines DocuTainers angezeigt. Verbindliche Aussagen zu Eigenschaften des DocuTainers liefern ausschließlich die Eigenschaftsseiten, die in der Shell für DocuTainer festgelegt werden können.

Neben den reinen Inhaltsdaten befinden sich weitere für die Festlegung der Sicherheitsmerkmale notwendige Informationen in speziellen Sektionen des DocuTainers. 

Dies sind neben den Prüfsummen zur Erkennung von Manipulationen auch Zertifikatsinformationen. Weiterhin die Lebensdauer und Gültigkeit der Daten. Der Inhalt eines DocuTainers ist somit gegen unbemerkte Manipulation geschützt. Er wird komprimiert gespeichert. Der DocuTainer lässt sich kryptografisch verschlüsseln. Zusätzlich kann er noch mit einem Ablaufdatum versehen werden.

Da bei jeder Nutzung eines DocuTainers immer alle erforderlichen Prüfungen wie Unversehrtheit, Berechtigung, etc. ausgeführt werden, können dessen Inhalte auch nur dann genutzt werden, wenn gemäß der Sicherheitsvorgaben des Autors keinerlei Zweifel besteht, dass die Nutzung zulässig ist.

Dies bietet ein hohes Maß an Sicherheit. Alle Anwender nehmen unbewusst immer alle Prüfungen vor, ohne in Ihrer Arbeitsweise behindert zu werden. Ein Umgehen dieses Schutzes ist nicht möglich.


Eigenschaften

DocuTainer
  • können eine beliebige Anzahl an Dateien und Verzeichnissen enthalten
  • werden standardmäßig innerhalb des Microsoft Internet Explorer anzeigt
  • können weitere DocuTainer enthalten
  • können vom Ersteller für einen bestimmten Personenkreis erzeugt werden
  • können symmetrisch, asymmetrisch oder hybrid verschlüsselt werden
  • können digital  signiert werden
  • können digital gegengezeichnet werden
  • hinterlassen keine Dateien im lokalen Internet Cache
  • weisen eine eindeutige Kennung auf
  • haben einen manipulationssicheren Titel
  • haben einen minimalen Overhead
  • sind blockweise komprimiert
  • Inhalte sind dedupliziert

Oft kommt es vor, dass nach einem abgeschlossenen Archivierungsprozess noch Dateien auftauchen die zum Projekt gehören. Diese Dateien müssen dann oftmals aufwendig in das bereits archivierte Projekt eingefügt werden.

Um diesen Vorgang leichter zugestalten haben wir den DocuTainer so entwickelt das er verschachtelt werden kann.

Das bedeuet einem geschlossenen DocuTainer werden weitere Dateien angehängt. Der Anwender selbst sieht nur einen DocuTainer, technisch können es aber beliebig viele DocuTainer sein.

Der Vorteil ist, alle zu einem Projekt gehörenden Dateien sind in einem DocuTainer. Verschlüsselt, komprimiert, Revisionsicher verpackt und digital signiert.

Das <DP>Archive steht ebenfalls als Service in unseren BSI-zertifizierten Rechenzentren zur Verfügung. Hier werden die Daten nach höchsten Sicherheitsstandards gespeichert und aufbewahrt.

Auch <DP>Connect als Multi Protokoll Gateway zum Austausch zwischen verschiedenen Partnern und Protokollen bieten wir Ihnen als Service in unseren Rechenzentren an.